Der erweiterte Vorstands des Bürgervereins Fasanenhof - Hier leben wir! e.V. hat Ende September 2017 zum Verkehrsstrukturplan Vaihingen 2017 folgende Stellungnahme abgegeben:

Die Ansiedlung von weiteren Unternehmen im Synergiepark Vaihingen Möhringen wird zu einer Zunahme des Pendlerverkehrs führen.

Die Stadt schlägt folgende Maßnahmen auf Möhringer Gemarkung vor: Einen drei- oder vierspurigen Ausbau der Nord-Süd-Straße, ein Park-Ride-Parkhaus am Möhringer Freibad mit Zufahrt parallel zur Nord-Süd-Straße über die Felder, eine Seilbahn zum Synergiepark und die Ertüchtigung der Zu- und Ausfahrt der A8.

Mit Blick und Auswirkung auf den Stadtteil Fasanenhof muss festgestellt werden: Diese Maßnahmen werden unweigerlich eine Zunahme des Verkehrs mit sich bringen. Mit der Zunahme des Verkehrs wird eine erhebliche zusätzliche Lärmbelastung auf den Stadtteil Fasanenhof zukommen. Zudem ist zu erwarten, dass der Verkehr im Stadtteil als Schleich- und Parkausweichverkehr ansteigt.

Der Bürgerverein Fasanenhof - Hier leben wir e.V. fordert daher alle Verantwortlichen der Stadt und der Bezirke auf, die berechtigten Belange der Bewohner des Stadtteils Fasanenhof zu berücksichtigen und in die Umsetzung aufzunehmen. Wir fordern:

- ein umfassendes Verkehrskonzept, das alle betroffenen Stadtteile einschließt

- den Bau des Parkhauses direkt an der A8 (etwa über der A8)

- wirksame Maßnahmen zur Lärmreduzierung entlang der Nord-Süd-Straße und am Parkhaus

- wirksame Maßnahmen zur Verhinderung des Schleich- und Parkausweichverkehrs im Stadtteil Fasanenhof

- die Berücksichtigung der Verlängerung der U6 bei der Verkehrsplanung und den weiteren Ausbau des ÖPNV in Richtung Tübingen

- die Unterstützung der Stadt gegenüber Bund und Land für wirksame Lärmschutzmaßnahmen entlang der A8 und der B27

Leben Sie gerne auf dem Fasanenhof?

Schätzen Sie an unserem Stadtteil das Grün und den damit verbundenen Erholungswert?

Genießen Sie die Begegnungen mit Ihren Nachbarn und Mitbürgern beim Stadtteilfest, Backhausveranstaltungen oder dem lebendigen Adventskalender?

Liegt Ihnen an der Verbesserung der Lebenssituation, die angesichts der verkehrsgünstigen Lage unseres Stadtteils nicht ganz einfach zu lösen ist?

Wollen Sie sich der Herausforderung stellen und gemeinsam mit Ihren Mitbürgern um die beste Lösung ringen, politisch argumentieren.

Liegt Ihnen das Kreative, sind Sie zupackend oder haben Sie besondere EDV-Kenntnisse?

Dann engagieren Sie sich im

Bürgerverein Fasanenhof – Hier leben wir e.V.

Der Bürgerverein

• will Integration, Soziales und gesellschaftliches Miteinander fördern,
  • will die Situation Kinder und Jugend des Stadtteils verbessern,
  • will Veranstaltungen durchführen und Kultur fördern,
  • will die Verkehrssituation verbessern und den Lärm reduzieren
  • und will die Wohn- und Infrastrukturattraktivität erhöhen.

All das und unsere gemeinsamen Aktivitäten sollen in einem nachbarschaftlichen Miteinander zu einem positives Image unseres Stadtteils führen.

Wenn Sie sich einsetzen möchten für einen lebenswerten Fasanenhof, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gemeinsam finden wir sicher eine attraktive Betätigung in einem für Sie interessanten Betätigungsfeld.

Kontaktdaten:

Anrufbeantworter: 0711 65227122

Aus unserer Erfolgsbilanz des vergangen Jahres:

• ein zweitägiges Stadtteilfest für ca. 400 Besucherinnen und Besuchern
  • monatliche Bügercafés und sechs Backhaus-Events
  • kostenlose Stadtteilzeitung (halbjährig), Homepage
  • Aktionstage mit Jugendlichen: Let´s Putz, Ostereierschatzsuche,
  • politische Stellungnahmen zur Nachverdichtung, Lärmschutz und Aufstellung einer Geschwindigkeitsanzeige
  • Vernetzung und Austausch mit Schule, Kindergärten, anderen Vereinen und Stadt- Bezirksvewaltung
  • und vieles weitere mehr...

Wir freuen uns auf Sie!