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Die Infoveranstaltung war schlicht eine Infoveranstaltung zu einem frühen Zeitpunkt. Zwar kam sie ein Jahr später als angekündigt, dies war aber Corona geschuldet. Aus unserer Perspektive kann die Veranstaltung als erster Schritt betrachtet werden, das Versprechen der Stadtverwaltung aus der Einwohnerversammlung vom 8. Juli 2019 einzulösen: Das weitere städtebauliche Vorgehen mit Beteiligung der Bewohner:innen zu gestalten.

Im Rahmen der Veranstaltung haben insbesondere die beiden Baugesellschaften (DIBAG für den Logauweg und Siedlungswerk für den Delpweg) anhand ausgewählter bisheriger Projekte ihre Vorstellungen und Vorgehensweisen beim Bau von Wohnungen dargestellt. Gegenstand waren aufgrund des sehr frühen Zeitpunkts weder konkrete Pläne für die jeweiligen Flächen noch konkrete Zahlen. Im Rahmen der Veranstaltung wurde indes schnell klar, dass sowohl die Präsentation des Siedlungswerks im Gestaltungsbeirat als die häufig genannte Anzahl der Wohnungen (200 – 250) am Logauweg allenfalls allererste Vorüberlegungen waren. Inwiefern und in welcher Art und Weise auf den Flächen gebaut werden soll, soll jeweils ein Wettbewerbsverfahren zeigen. Beide Wettbewerbsverfahren sollen 2022 gestartet werden. Was zum jetzigen Zeitpunkt konkret benannt wurde war, dass am Delpweg sowohl Eigentums- als auch Mietwohnungen und am Logauweg Mietwohnungen und eine Pflegeeinrichtung errichtet werden sollen.

Zum Zeitpunkt der Veranstaltung lagen weder Lärm- noch klimatologische bzw. Umweltgutachten für die Flächen vor. Entsprechend wurden auch keine konkreten Aussagen zur Lärmbelastung oder den klimatologischen Auswirkungen vorgestellt. Die erforderlichen Gutachten sollen im weiteren Verfahren erstellt und kommuniziert werden. Sie stellen dann eine wichtige Grundlage für die weitere städtebaulichen Planungen insbesondere am Logauweg (Kaltluftproduktionsfläche) dar.

Im Rahmen der Infoveranstaltung wurden von der Stadt zwei Bürgervertreter:innen benannt, die in beratender Funktion in der Jury der Wettbewerbsverfahren teilnehmen sollten. Bürgervertreter sind zum einen Ulrich Klingele vom Stadtseniorenrat und zum anderen Dr. Eckhard Benner vom Bürgerverein Fasanenhof. Die beiden Bürgervertreter besitzen in den Jurys kein Stimmrecht, sie sind also nur beratend tätig. Die Entscheidungen der Jurys werden von Vertreter:innen der Stadtverwaltung, des Gemeinderats und von in die Jury berufenen Experten getroffen. Diese Vertreter:innen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Im Vorgriff auf die Wettbewerbsverfahren ist jetzt ein guter Zeitpunkt die eigenen Anliegen zu den Bauvorhaben einzubringen! Im Rahmen der Veranstaltung wurden schon folgende genannt:

  • mehr Wohnraum für junge Familien

  • inklusiver Wohnraum für Familien mit Kindern

  • ein höherer Anteil an Eigentumswohnungen

  • eine Einrichtung für den Austausch der Kulturen

  • Ausweichwohnungen für die Bewohner:innen des Laubewegs 1 anlässlich dessen notwendiger Sanierung

  • uneingeschränkter Bestandsschutz für den 1. SV Fasanenhof.

 

Jetzt ist der Gemeinderat gefragt!

Die Stadtverwaltung hat auch ihre Vorstellung von einer Gesamtbetrachtung des Fasanenhofs vorgestellt. Diese Gesamtbetrachtung kann mit der Forderung aus der Bürgerempfehlung zum Bauvorhaben „Ehrlichweg“ nahezu gleichgesetzt werden. Gemeinsam mit den Bewohner:innen möchte die Stadtverwaltung die Bedarfe des Stadtteils erheben und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten. Für dieses Beteiligungsverfahren benötigt die Stadtverwaltung allerdings noch die erforderlichen finanziellen Mittel, die ihr vom Gemeinderat bewilligt werden müssen. Es ist also jetzt am Gemeinderat, einen entsprechenden Antrag einzubringen und schnellstmöglich zu beschließen, damit dieses wichtige Beteiligungsverfahren noch vor der Umsetzung der Bauvorhaben starten und Ergebnisse hervorbringen kann!

 

Wir berichten weiterhin an dieser Stelle!

Die Präsentationsfolien der Veranstaltung finden Sie unten angehängt.
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